Pressemitteilungen

Attac ist und bleibt gemeinnützig – Finanzgericht pfeift hessische Steuerverwaltung zurück


Anlässlich des Urteils zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Attac erklärt Willi van Ooyen,  Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist gut, dass das Finanzgericht in Kassel die hessische Steuerverwaltung zurückgepfiffen hat. Es konnte der Eindruck entstehen, dass Hessens Steuerverwaltung eine Art Gesinnungssteuerrecht schaffen will.

Angesichts der Tatsache, dass selbst die neoliberale Bertelsmann Stiftung als gemeinnützig gilt, ist es mehr als verwunderlich, dass die hessische Steuerverwaltung an der Gemeinnützigkeit von Attac zweifelte und die Organisation den juristischen Weg einschlagen musste, um eine Klärung herbeizuführen.

Wir freuen uns, dass das Finanzgericht die hessische Steuerverwaltung in die Schranken gewiesen hat.“
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Es ist gut, dass das Finanzgericht in Kassel die hessische Steuerverwaltung zurückgepfiffen hat. Es konnte der Eindruck entstehen, dass Hessens Steuerverwaltung eine Art Gesinnungssteuerrecht schaffen will.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91