Veranstaltung: Türkei vor der Wahl

200 Volkshaus 03Welche Chancen hat die Opposition, Erdogan zu stoppen?

Volles Haus im Türkischen Volkshaus in Frankfurt: Sinan Önal, HDP-Repräsentant in Deutschland, Nazan Üstündag von „Academics for Peace“ und Jan Schalauske, europapolitischer Sprecher der Linksfraktion im hessischen Landtag, diskutierten in Frankfurt über die anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei und über Strategien gegen das Erdogan-Regime.

‚Kein Werben fürs Sterben!‘ – Demonstration gegen die Bundeswehr-Präsenz auf dem Hessentag

200 02Kinder klettern auf Kriegsgerät, am Glücksrad gibt es Geschenke und nebenan gibt es ‚Karrieretipps‘ von der Bundeswehr? Wir sagen: Nicht in unserem Namen! Soldat ist kein Beruf wie jeder andere und ein Volksfest soll dem Frieden und der Völkerverständigung dienen, nicht der Rekrutierung und Imagewerbung für die Armee. Daher fand heute eine Kundgebung auf dem Hessentag in Korbach statt, auf der wir mit anderen nordhessischen Friedensfreunden forderten: Kein Werben für‘s Sterben!

Girl’s Day 2018

200 GirlsDAyDIE LINKE hat sich sehr darüber gefreut, welch engagierte Schülerinnen zu Besuch in die Fraktion kamen.

Die Mädchen haben sich einen Einblick in die politische Arbeit der Fraktion verschafft und die Gelegenheit genutzt, auch einen Einblick ins Parlament zu erhalten.

Am Ende schrieben sie gemeinsam eine Pressemitteilung, die dann veröffentlicht wurde.

Demo: Solidarität mit den Menschen in Afrin – #SaveAfrin

200 Demo Afrin 02Schluss mit den Waffenlieferungen an das Erdogan-Regime – ein Waffenembargo ist überfällig

Am 30. Januar demonstrierten in Wiesbaden – in Hörweite zum Hessischen Landtag – einige hundert Menschen gegen die Angriffe der türkischen Armee auf Afrin und gegen Waffenexporte.

Tarifauseinandersetzung mit dem Land Hessen

200 IMG 2138Über 2.000 Streikende waren heute bei der zentralen Streikkundgebung in Wiesbaden
Die Gewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) riefen die Tarifbeschäftigten für heute auf, sich ganztägig an Warnstreiks zu beteiligen.

200. (!) Montagsdemo gegen Fluglärm am Frankfurter Flughafen

200 200 MontagsDemo 02Am 6. Februar 2017 fand die 200. (!) Montagsdemo gegen Fluglärm am Frankfurter Flughafen statt - über fünf Jahre nach der ersten Demo im November 2011.
Die Forderungen nach einem achtstündigen Nachtflugverbot, der Reduzierung von Flugbewegungen und der Schließung der Nordwestlandebahn sind nach wie vor richtig.

Radikalenerlass: 45. Jahrestag - Berufsverbote endlich aufarbeiten!

200 Kundgebung Berufsverbote 06Anlässlich des 45. Jahrestages des Radikalenerlasses am 28. Januar hat DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag einen Antrag gestellt. Die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer haben sich für eine Auseinandersetzung mit der schwerwiegenden Beschädigung der demokratischen Kultur durch die Politik der Berufsverbote engagiert und wurden mit Berufsverboten abgestraft.

Beschäftigte der Leuchtenfabrik Zumtobel in Usingen besuchten den Hessischen Landtag und die Fraktion DIE LINKE.

200 Zumtobel 2016 03Etwa 50 Beschäftigte der Leuchtenfabrik Zumtobel in Usingen, die im Streit mit dem Arbeitgeber in einen unbefristeten Streik getreten sind, waren am 29. September im Hessischen Landtag. Janine Wissler und Hermann Schaus begrüßten die Kollege_innen und den Bevollmächtigten der IG Metall Frankfurt, Michael Erhardt, im Fraktionssaal der LINKE-Fraktion. Die Kolleg_innen nahmen an einer Sitzung des Innenausschusses teilnehmen. Dort wurde eine Aussprache zum Berichtsantrag der LINKEN bezüglich eines ‚arbeitgeberfreundlichen Polizeieinsatzes‘ am Werkstor stattfinden.

Petition unterzeichnen:

220 betonkannmannichtessen

Beton kann man nicht essen!
Kein Logistikzentrum in Neu Eichenberg!

Petition hier unterzeichnen
Rede Marjana Schott