A13 für ALLE!

200 A13DIE LINKE. im Hessischen Landtag fordert eine umfängliche Bedarfsanalyse, sowohl was den tatsächlichen Lehrermangel und die tatsächliche Belastung an Schulen angeht, als auch eine Analyse des zukünftigen Bedarfs. Folge der verfehlten Schulpolitik ist ein ungeheurer Unterrichtsausfall und die Ausweitung der Beschäftigung von nicht pädagogisch qualifiziertem Personal. Damit muss endlich Schluss sein. Notwendig ist unter anderem eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine Aufstockung des Gehalts der Grundschullehrkräfte auf A13.

Flyer: BUNT STATT BRAUN - Linke Migrationspolitik für Hessen

200 buntstattbraun frontHessen ist ein Einwanderungsland
In Hessen leben viele Menschen mit Migrationsgeschichte. Diese kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung und macht Hessen zu einem attraktiven Bundesland. Politik muss diese Chancen erkennen und dam Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern.
Ein Drittel der hessischen Bevölkerung sind Migrantinnen und Migranten oder haben zumindest einen zugewanderten Elternteil. In den Städten liegt der Anteil noch höher: In Frankfurt hat mehr als die Hälfte der Einwohner/innen einen Migrationshintergrund.

Flyer: Volksabstimmung

200 volksabstimmung front

Änderung unserer Hessischen Verfassung am 28.Oktober 2018
Zeitgleich zur Landtagswahl im Oktober wird über 15 Änderungen der Hessischen Verfassung entschieden. Diese Änderungen werden vorraussichtlich keine größeren >Auswirkungen auf das Leben der hessischen Bürgerinnen und Bürger haben. Es wird sich praktisch also nicht viel ändern. Trotzdem sind einige Änderungen gut und andere weniger gut geraten.
Damit Sie wissen, worüber Sie abstimmen werden, wird Ihnen zusammen mit den Wahlunterlagen eine Information zugesandt. Da die Kritikpunkte der LINKEN hierin nicht erwähnt wedren, stellen wir sie hier für Sie dar.

Hessen braucht ein gerechtes Bildungssystem

200 hessen braucht ein gerechtes bildungssystem frontBildung ist ein Menschenrecht!
Jeder Mensch muss freien und gleichen Zugang zu Bildung haben. Deshalb will DIE LINKE., dass Bildungsangebote kein Geld kosten. Wir wollen Gebührenfreiheit in KITAS, in allen Schulen, in der Ausbildung, an den Hochschulen und in der Erwachsenenbilsung. Dies gilt auch für Lehr- und Lernmittel, Schulspeisung sowie Schülerbeförderung

Mehr Personal für die Pflege

200 mehr personal fuer die pflege frontIn den Krankenhäusern herrscht Pflegenotstand – nach den Berechnungen von ver.di fehlen über 11.000 Stellen in Hessen im nichtärztlichen Bereich. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in immer kürzerer Zeit versorgen.
Die Folgen: fehlende Zuwendung, Mängel bei der Hygiene und auch mehr Unfälle und vermeidbare Todesfälle. Personalmangel im Krankenhaus gefährdet die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.

Protest:

240 banner stop kohle

Wir rufen zur Teilnahme am Großprotest STOP KOHLE am 24.6. vor dem Kanzleramt in Berlin auf. Fraktionsmitglieder der LINKEN Hessen werden teilnehmen und die Aktion unterstützen.
  Details zum Ablauf >> HIER

Download: