Kunst und Kultur

Freie Entfaltung von Kunst, Kultur und Wissenschaft und Zugang aller Bevölkerungsschichten zu Kultureinrichtungen sind Voraussetzungen für eine demokratische Gesellschaft. Zum Zugang zu Kunst und Kultur gehören aber auch Fähigkeiten und Kenntnisse, sich diese eigenständig und schöpferisch aneignen zu können. Deshalb will DIE LINKE die kulturelle Bildung ganz besonders für Kinder und Jugendliche ausbauen. Das Landesprogramm „Jedem Kind ein Instrument“ soll erweitert werden, bis tatsächlich jedem Kind das Angebot gemacht werden kann. Der Eintritt in die Landesmuseen muss für Schüler_innen und Student_innen kostenlos sein. Kinder- und Jugendtheater sind so zu fördern, dass jedes Schulkind in Hessen einmal im Jahr eine Vorstellung besuchen kann.

Hessen galt lange Zeit als kulturell hoch entwickeltes Land. Die CDU-geführten Landesregierungen haben dies durch Kürzungen aufs Spiel gesetzt. DIE LINKE will eine umfassende Förderung von Kunst und Kultur auf allen Ebenen.

aktuell



zurück zur Themenübersicht | alle Beiträge zum Thema "Kunst und Kultur" anzeigen